Bosnien und Herzegowina
Neuseeland
Südamerika
Mittelamerika

Wir schaffen Lebensträume – und Du bist dabei!

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten bei Vauth-Sagel

Erkeln, 07.09.2023Die Ausbildung der neuen jungen Generation hat für Vauth-Sagel einen hohen Stellenwert. Für junge Menschen schafft die Unternehmensgruppe Zukunftsperspektiven für Lebensträume. „Wir sehen es als unsere Verantwortung an, jungen Menschen eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen und ihnen somit beste Zukunftsperspektiven zu bieten“, so der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Sagel. Insgesamt 16 Auszubildene haben im August und September ihre berufliche Laufbahn in verschiedenen Fachrichtungen an den vier Unternehmensstandorten Brakel-Erkeln, Beverungen, Paderborn und Korbach begonnen. Für einen optimalen Start sorgten auch in diesem Jahr die Azubi-Tage des Unternehmens.

Deine Stärken und unser Ausbildungsangebot
Die Unternehmensgruppe Vauth-Sagel bietet jungen Menschen auch in diesem Jahr wieder eine breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten. Mit insgesamt 13 Lehrberufen und drei dualen Studiengängen ermöglicht das Unternehmen jungen Menschen den Einstieg in unterschiedliche Berufsfelder. „Wir legen großen Wert darauf, jungen Menschen eine fundierte Ausbildung zu bieten und ihnen somit beste Voraussetzungen für ihren beruflichen Werdegang zu ermöglichen", betont Thomas Sagel. „Durch die Vielfalt der Ausbildungsberufe können wir den individuellen Stärken und Interessen der Auszubildenden gerecht werden und ihnen eine optimale Ausbildung bieten."

Neben einer Vielzahl an technischen Berufen - vom Fachinformatiker für Systemintegration über den Industriemechaniker sowie Elektroniker für Betriebstechnik bis zum Maschinen- und Anlagenführer sowie der Ausbildung zum Technischen Produktdesigner – bietet Vauth-Sagel auch die kaufmännischen Berufe wie Industriekauffrau/-mann und Kauffrau/-mann für Speditions- und Logistikdienstleistungen.

Aber nicht nur das: Bei Vauth-Sagel haben Interessierte auch die Möglichkeit, duale Studiengänge wie Betriebswirtschaft „Fachrichtung Vertriebsmanagement“ sowie International Business an der FHDW Paderborn und Betriebswirtschaft „Fachrichtung Mittelstandsmanagement“ an der Technischen Hochschule Mittelhessen zu absolvieren.

Azubi-Tage: Wenn ein neuer Lebensabschnitt beginnt
Die ersten Tage bei Vauth-Sagel waren der Startschuss für einen neuen Lebensabschnitt. Um den Neuankömmlingen einen reibungslosen und angenehmen Start zu ermöglichen, startet die Ausbildung bei Vauth-Sagel immer mit den Azubi-Tagen. Dabei erwartete die Auszubildenden auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Programm, durch das sie sowohl das Unternehmen und die Produkte als auch ihre Ausbilder, die anderen Auszubildenen, ihr Arbeitsumfeld sowie neue Kolleginnen und Kollegen kennenlernen konnten.

Bei Werksführungen in Brakel-Erkeln, Beverungen, Paderborn und Korbach erhielten die neuen Auszubildenen einen Einblick in die einzelnen Produktionsschritte sowie organisatorischen Abläufe. Abgerundet wurden die Azubi-Tage mit einer Produktschulung, bei der die Auszubildenen alles Wissenswerte zu den Produkten und Designlinien erfahren haben – und das sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.

„Wer neu in unserem Team ist, kann sich auf ein junges, dynamisches Umfeld in einem leistungsstarken Unternehmen mit spannenden Aufgaben freuen“, so Thomas Sagel.
Für alle Interessierten, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind aber auch für Unentschlossene, lohnt sich Blick in die Vauth-Sagel Ausbildungsbroschüre. Mehr Informationen gibt es auch hier.

VAUTH-SAGEL MEDIENABTEILUNG
Angelika Weidling